+++ Das Rathaus ist mit Ausnahme des Wahlamtes von 24.12.25 bis einschließlich 06.01.26 geschlossen. Das Wahlamt ist lediglich am 24.12.25 und am 31.12.25 geschlossen. +++

Aus dem Gemeinderat: Energie sparen durch Energiemonitoring

Meldung vom 23. September 2025

Pfeffenhausen. Der Markt Pfeffenhausen möchte Energie sparen und dabei in einem ersten Schritt auf ein digitales Energiemanagementsystem zurückgreifen. Dadurch kann der Energieverbrauch in Echtzeit verfolgt und schnell reagiert werden. Dass ein solches System eingeführt werden soll, hat der Gemeinderat bereits im Zuge seiner Haushaltsplanungen beschlossen. Nun hat die Firma Engie Deutschland GmbH in der jüngsten Gemeinderatssitzung ein Konzept für das Energiemonitoring vorgestellt. 

Zunächst soll die Verbrauchsstruktur analysiert werden. Dafür sollen ein Zählerkonzept entwickelt und die vorhandenen Zähler in ein übergeordnetes digitales System integriert werden. So können alle relevanten Energieströme und Verbrauchsmuster erfasst werden. Durch die kontinuierliche Überwachung können Verluste schnell erkannt und Rückschlüsse auf die Effizienz einzelner Anlagen gezogen werden. Auf dieser Datengrundlage können dann konkrete Maßnahmen entwickelt werden, um sowohl den Energieverbrauch als auch die Betriebskosten zu reduzieren. Die Engie Deutschland GmbH bietet die Erstellung und Umsetzung des Zählerkonzepts für den Markt Pfeffenhausen mit 58 Zählerstandorten und 109 Strom-, Wasser-, Gas-, Wärme-, und Ölzählern zu einem Pauschalpreis von rund 12.000 Euro an. Der Gemeinderat beschloss einstimmig, das Angebot anzunehmen.

Kontakt

Anna Kolbinger

Büro des Bürgermeisters, Öffentlichkeitsarbeit
Zimmer I.4 (1. Stock)
08782 / 9600-34
kolbinger@markt-pfeffenhausen.de
Diese Meldung teilen:

Weitere aktuelle Themen aus Rathaus & Bürgerservice

alle Neuigkeiten

Oft gesuchte Themen

powered by webEdition CMS