Historische Führungen durch Pfeffenhausen

Erkundungstour durch den Marktkern unter dem Titel „Henker – Brauer – Hopfenzupfer"

Weil das Angebot im vergangenen Jahr so gut angenommen worden ist, bietet die Marktgemeinde in Kooperation mit dem Verein für Heimatgeschichte Pfeffenhausen und Umgebung e. V. ab Mai wieder historische Führungen durch den Marktkern an. Dabei erfahren alteingesessene Pfeffenhausener und Ortsfremde gleichermaßen interessante neue Details und spannende Anekdoten über die Geschichte der Hallertauer Hopfensiegelgemeinde.

Die nächste Führung unter dem Titel „Henker – Brauer – Hopfenzupfer" findet am 03. August ab 18 Uhr statt und wird von Walter Huber vom Verein für Heimatgeschichte, der das Konzept der Führung erarbeitet hat, geleitet. Er wird an neun Stationen die Geschichte der Marktgemeinde darlegen. Wichtiges Kulturgut in der Hopfensiegelgemeinde ist die Braukunst und der Hopfenanbau, deswegen führt die Tour vorbei an ehemaligen Brauereien und in ein historisches Sudhaus. Neben der Landwirtschaft ist auch das Handwerk seit jeher in der Marktgemeinde fest verwurzelt. Dazu informiert das Team des Handwerkerhauses bei einem kurzen Rundgang durch ihr Museum. Auch die Kirche spielt für Pfeffenhausen und seine Einwohner eine wichtige Rolle, weswegen dieses eindrucksvolle Bauwerk und Hintergründe zum kirchlichen Leben näher betrachtet werden. Zur Rechtsprechung anno dazumal erfahren die Teilnehmer, welche Strafen im Mittelalter für bestimmte Taten verhängt wurden und wo Hinrichtungen und Folterungen stattfanden.

Die historische Führung ist als lockerer Spaziergang – gespickt mit interessanten Fakten und Anekdoten – durch den Marktkern gedacht, an dem alle Altersgruppen teilnehmen können. Die Tour führt in ein paar historische Gebäude, die normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind und endet im Gasthaus Zur Post mit einer gemütlichen Brotzeit und regionalen Schmankerln.

Die historischen Führungen finden auf Anfrage, ab einer Teilnehmerzahl von ca. 25 Personen statt. Treffpunkt ist am Martinsbrunnen am Kirchplatz. Für eine Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an paringer@markt-pfeffenhausen.de oder unter Telefon 08782-9600-35 nötig. Die Führung kostet 15 Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder zwischen 7 und 16 Jahren. Für Kinder, die jünger als sieben Jahre sind, ist die Teilnahme kostenlos. Im Preis enthalten ist jeweils eine Brotzeit im Gasthaus zur Post zum Abschluss der Führung.

veröffentlicht am 17.04.2023 · alle Meldungen anzeigen