Solidarität mit der Ukraine

Ukraine-Krise: Marktgemeinde hisst Europaflagge auf Halbmast

Seit Tagen überschlagen sich die schockierenden Meldungen aus der Ukraine: Am Donnerstag hatte Russland mit dem Einmarsch in der Ukraine begonnen, seitdem liefern sich ukrainische Truppen übereinstimmenden Medienberichten nach heftige Kämpfe rund um die Hauptstadt Kiew. Der Markt Pfeffenhausen – im vergangenen Jahr ausgezeichnet für sein proeuropäisches Engagement – hat am Freitag als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine die Europaflagge vor dem Rathaus auf Halbmast gehisst.

„Wir fühlen uns als Marktgemeinde Frieden und Freiheit in Europa nicht nur aufgrund der Prämierung, sondern auch unserer Geschichte und der langjährigen freundschaftlichen Verbindungen nach Osteuropa wegen in besonderem Maß verpflichtet", betont Bürgermeister Florian Hölzl und spricht damit die regelmäßigen Besuche mit der Partnergemeinde Jaworzyna Śląska an. „Wir verurteilen die jüngsten Aggressionen Russlands auf das Schärfste", so Hölzl weiter. Der Markt Pfeffenhausen zeige sich mit den Menschen in der Ukraine solidarisch. „Ganz besonders denken wir in diesen Tagen an unsere fünf ukrainischen Mitbürger und deren Familien in der Heimat." Ihm sei bewusst, dass die Kommunalpolitik nicht auf der weltpolitischen Bühne steht. Europa werde aber gerade von den einfachen Menschen in den Dörfern, Märkten und Städten des Kontinents geprägt. „Deswegen ist es entscheidend, dass sich alle politischen Ebenen in diesen Tagen klar positionieren", bekräftigt Hölzl.

Bereits am ersten Tag der Kämpfe meldete die Ukraine übereinstimmenden Medienberichten zufolge 137 Tote und Hunderte Verletzte. Die Vereinten Nationen schätzen, dass bereits 100.000 Menschen auf der Flucht seien. Für ein paar dieser Menschen wird die Marktgemeinde – wenn räumlich möglich – vielleicht ein Zufluchtsort werden. „Wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten proaktiv nach Unterkünften suchen. Wer in der Kommunalpolitik von der großen Politik in diesen Tagen entschiedenes Handeln verlangt, muss nämlich die gleichen Maßstäbe an sich selbst anlegen", betont Hölzl. Von daher bittet er Vermieterinnen und Vermieter im Gebiet des Marktes Pfeffenhausen schon im jetzigen Frühstadium darum, freien vermietungsfähigen Wohnraum der Marktverwaltung unter Telefon 08782-9600-34 oder per E-Mail an buergermeister@markt-pfeffenhausen.de vorsorglich zu melden. Flüchtlingszuweisungen erfolgen rein rechtlich nach bestimmten Kontingenten über die Bezirksregierungen an die Kreisverwaltungsbehörden. Die Unterbringung in den Landkreisen setzt in der Praxis immer eine aktive Mitwirkung der kreisangehörigen Gemeinden voraus.

Pfeffenhausen hat im vergangenen Jahr den national beachteten „Colours of Europe"-Award des Vereins „Tu was für Europa" erhalten. Sicht- und erlebbar ist nach Meinung der hochkarätig besetzten Jury das Europabekenntnis des Marktes vor allem durch das Europa-Festival 2019 geworden. Anlässlich dieser Veranstaltung fanden quer durch den Markt Talk- und Gesprächsrunden mit Persönlichkeiten aus Politik, Kirche und Gesellschaft statt. Bestärkt fühlte sich die Jury in ihrer Entscheidung durch die langjährige Gemeinde- und Schulpartnerschaft mit der polnischen Stadt Jaworzyna Śląska.

veröffentlicht am 25.02.2022 · alle Meldungen anzeigen