Pfeffenhausener Pfingstvolksfest

Ein Festwirt aus Pfeffenhausen

Heuer wird Regionalität beim Pfeffenhausener Pfingstvolksfest ganz besonders großgeschrieben: Metzgermeister Andreas Simmel bietet nicht nur seine eigenen Fleisch- und Wurstwaren an, sondern betreibt heuer erstmals als Festwirt das Festzelt. Er setzt bei seinem Konzept auf lokale Anbieter und wird sowohl die Backwaren der Bäckerei Wöß sowie Bier und alkoholfreie Getränke der Brauerei Pöllinger anbieten. Wie gewohnt wird der Pfeffenhausener Fischereiverein außerdem vor dem Festzelt frisch gegrillte Steckerlfische verkaufen.

Für den Gemeinderat war die Entscheidung, die Festwirtschaft an Andreas Simmel zu vergeben, nicht schwer: Entsprechend fiel die Abstimmung in der letzten nicht öffentlichen Sitzung einstimmig aus. Zunächst wird ein Jahresvertrag abgeschlossen, der sich zweimalig verlängert, wenn dieser nicht gekündigt wird. „Ich freue mich, an unser schönes Volksfest im vergangenen Jahr anknüpfen zu können", betonte Bürgermeister Florian Hölzl. Nachdem gerade kleinere Volksfeste auf der Kippe stünden, weil es immer schwieriger werde, für sie einen Festwirt zu finden, dürfe man sich glücklich schätzen, dass das Pfingstvolksfest 2023 als fixer Termin gesichert ist. Dass der Festwirt auch noch aus Pfeffenhausen kommt, sei ein absoluter Glücksfall, sind sich die Gemeinderäte einig.

Bürgermeister Florian Hölzl erläuterte, dass nun gemeinsam mit Andreas Simmel das Programm ausgearbeitet werde. Geplant ist, das Volksfest wie im vergangenen Jahr auch von Freitag (26.05.) bis einschließlich Pfingstmontag (29.05.) abzuhalten. Einige Programmpunkte stehen dabei schon fest. So ist am Freitag wieder ein Standkonzert am Kirchplatz mit anschließendem großem Ausmarsch mit Vereinen und Ehrengästen geplant, am Samstag findet der Seniorennachmittag statt und am Sonntag ein Gottesdienst im Festzelt sowie der Kindernachmittag. Wie gewohnt wird am letzten Volksfesttag, dem Pfingstmontag, der große Flohmarkt abgehalten. Außerdem sind heuer erstmals hochrangige politische Redner eingeladen, so wurde für Sonntag der stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger (Freie Wähler) angefragt und zum Volksfestausklang am Montag hat der Bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) bereits zugesagt.

Festwirt Andreas Simmel (Mitte), Bürgermeister Florian Hölzl (r.), Hans Hasenberger von der Brauerei Pöllinger (2.v.r.), Bäcker Günther Wöß (2.v.l.) und zweiter Vorsitzender Florian Atzberger (l.) von Fischereiverein freuen sich auf ein schönes Pfingstvolksfest.
veröffentlicht am 01.03.2023 · alle Meldungen anzeigen